Wartezeiten

Wartezeiten in der Sprechstunde lassen sich leider nicht immer vermeiden, gerade in einer Allgemeinarztpraxis lässt es sich unmöglich vorhersagen, wie viel Zeit die Behandlung des Patienten vor Ihnen – oder auch Ihre Behandlung – in Anspruch nimmt. Um die Wartezeiten dennoch so kurz wie möglich zu halten, haben wir 2020 das System einer Termin-Sprechstunde übernommen. Wir bitten daher grundsätzlich vor einem Praxisbesuch um Terminvereinbarung, damit ist die Wartezeit für Sie besser planbar.

Sollte Ihnen Ihre Wartezeit trotz Termin einmal unverhältnismäßig lang erscheinen, oder sollten Sie den Eindruck haben, ein anderer Patient würde Ihnen trotz längerer Wartezeit „vorgezogen“, so kann das manchmal Gründe haben, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sichtbar sind:

  • Der Patient hat einen Termin z.B. lediglich im Labor zur Blutentnahme oder zum EKG
  • Der Patient geht nicht zum gleichen Arzt wie Sie, und hatte dort einfach mehr “Glück”, was seine Wartezeit betrifft
  • Dem Patienten geht es so schlecht, dass wir mit der Behandlung nicht länger warten können, was nicht immer offensichtlich ist - eine Schnittwunde sieht man, einen drohenden Herzinfarkt nicht - wir bemühen uns aber, Sie möglichst darüber in Kenntnis zu setzen, dass wir ihn “vorziehen”.

Dies sind nur einige mögliche Gründe, warum ein Patient, der nach Ihnen in die Praxis kam, dennoch vor Ihnen aufgerufen wird. Wir möchten aber keinesfalls ausschließen, dass uns auch Fehler unterlaufen - auch wir sind nur Menschen. Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ungerecht behandelt werden, dann sprechen Sie uns bitte an!