Wartezeiten

Wartezeiten in der Sprechstunde lassen sich leider nicht immer vermeiden, gerade in einer Allgemeinarztpraxis lässt es sich unmöglich vorhersagen, wie viel Zeit die Behandlung des Patienten vor Ihnen – oder auch Ihre Behandlung – in Anspruch nimmt. Unserer Erfahrung nach hat sich das Vorgehen einer „offenen“ Sprechstunde ohne feste Terminvergaben aber dennoch bewährt. Um Ihre Wartezeit in unserer Praxis so kurz wie möglich zu halten, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:

 

  • Sie erkundigen sich, wenn Sie sich anmelden, bei unseren Helferinnen, wie viele Patienten noch vor Ihnen an der Reihe sind. Meistens können wir Ihnen dabei eine ungefähre Einschätzung geben, wie lange Sie noch warten müssten. So könnten Sie dann beispielsweise in Ihrer Wartezeit noch andere Erledigungen machen oder auch zuhause warten. Sie können sich nach der ungefähren Wartezeit persönlich, aber auch telefonisch erkundigen. Wichtig: Falls Sie die Praxis zwischenzeitlich nochmals verlassen, vergessen Sie bitte nicht, an der Anmeldung Bescheid zu geben, wenn Sie wieder zurück sind!
  • Sie lassen sich von dem Arzt behandeln, bei dem Sie schneller an der Reihe sind. Wechsel zwischen uns Ärzten sind unsererseits selbstverständlich möglich und sogar erwünscht; nachdem wir engen fachlichen Austausch betreiben, können Sie auch versichert sein, dass beide Ärzte über Ihre Krankheitsgeschichte informiert sind oder im Zweifel der andere Arzt hinzugezogen wird.
  • Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir das bisherige System der „Vormerkung“ für die jeweiligen Sprechstunden nicht mehr fortführen können. Es gab hier in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden über vermeintliche (oder auch tatsächliche, unbeabsichtigte) Ungerechtigkeiten.

 

Sollte einmal ein Patient Ihnen trotz längerer Wartezeit „vorgezogen“ werden, so kann das manchmal Gründe haben, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sichtbar sind:

  • Der Patient hat einen Termin, beispielsweise zu einer Ultraschalluntersuchung oder zur Blutentnahme
  • Der Patient hatte sich etwas früher als Sie angemeldet und ist demnach auch früher beim Arzt an der Reihe.
  • Der Patient geht nicht zum gleichen Arzt wie Sie, und hatte dort einfach mehr “Glück”, was seine Wartezeit betrifft
  • Dem Patienten geht es so schlecht, dass wir mit der Behandlung nicht länger warten können, was nicht immer offensichtlich ist - eine Schnittwunde sieht man, einen drohenden Herzinfarkt nicht - wir bemühen uns aber, Sie möglichst darüber in Kenntnis zu setzen, dass wir ihn “vorziehen”.

 

Dies sind nur einige mögliche Gründe, warum ein Patient, der nach Ihnen in die Praxis kam, dennoch vor Ihnen aufgerufen wird. Wir möchten aber keinesfalls ausschließen, dass uns auch Fehler unterlaufen - auch wir sind nur Menschen. Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ungerecht behandelt werden, dann sprechen Sie uns bitte an!